Aktuelles


03.11.2008

Armin-Wolf-Arena: Die Bagger rollen!


Endlich ist es soweit: Der Baseballclub Buchbinder Legionäre Regensburg kann mit den ersten Maßnahmen zum Umbau des Stadions für die im September nächsten Jahres anstehende Baseball-WM beginnen. Nach dem Bescheid der Stadt Regensburg erteilte nun auch der Bayerische Landes-Sportverband am Dienstag seine Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn.

Foto: baseballpics.de Die Schwabelweiser Baseballer haben unverzüglich die ersten Maßnahmen eingeleitet. Bereits diese Woche fing das Bauunternehmen Max Engl mit den Erdarbeiten an. Noch vor Weihnachten ist die Fertigstellung des Rohbaus für das neue Betriebsgebäude und den Umkleidetrakt geplant. Weitere Maßnahmen des 1998 für rund zwei Millionen D-Mark errichteten Baseball-Stadions werden die Sanierung des Rasenspielfeldes, das Anbringen eines Prallschutzes an den Spielfeldbegrenzungen, die Ertüchtigung der Flutlichtanlage sowie die Errichtung einer neuen Anzeigentafel nach internationalen Bestimmungen sein. Die Gesamtkosten für den Stadionumbau beziffert Armin Zimmermann auf 1,4 Millionen Euro. Die Stadt Regensburg erteilte hierfür einen Zuschuss von 657 000 Euro. Der Freistaat Bayern stellt Zuwendungen aus Staatsmitteln für den Sportstättenbau in Höhe von 296 350 Euro in Aussicht. Den Restbetrag muss der Verein selbst aufbringen.

Alle Umbaumaßnahmen dienen nicht nur den sechs Vorrundenspielen der Baseball-WM, sondern werden die Trainingsmöglichkeiten der Buchbinder Legionäre sowie die Lehrgänge der bayerischen Auswahlmannschaften und der deutschen Nationalmannschaften nachhaltig erleichtern und verbessern, so Zimmermann.



Zugriffe: 2409