Aktuelles


18.01.2013

Schwandorfer Sportgala 2013 ein echter Hit!


153 Ehrengäste und 143 Auszeichnungen gab es bei der Schwandorfer Sport-Gala in der Oberpfalzhalle.
„Was für ein fantastisches Bild“, ruft Charivari-Moderator Matthias Koch ins Publikum, als er mit seinem Kollegen Armin Wolf die Bühne in der Oberpfalzhalle betritt. Noch mehr Zuschauer als im vergangenen Jahr waren am Freitagabend zur Schwandorfer Sport-Gala gekommen, jenem Abend, den die Stadt ganz ihren Sportlern und deren beeindruckenden Erfolgen widmet und bei dem die Mittelbayerische Zeitung ihre Sportler des Jahres kürt. Schon allein 153 Ehrengäste konnte Ernst Schober in der vollen Halle begrüßen.

Hochspringer Stefan Thurau im Interview mit Armin Wolf, Foto: Mittelbayerische Zeitung

Die Auszeichnungen umrahmte ein spektakuläres Programm - darunter Magier „Zykulus“, der mir nichts - dir nichts eine Handvoll Tauben, ein Kaninchen und einen Hund aus dem Ärmel schüttelte, und Artisten, die auf der Leiter oder dem Einrad den Zuschauern den Atem raubten. Die Stadt wurde vertreten durch die „Schokobussis“ der FG Lindania, und die Tänzerinnen von „Glamour“ aus Sokolov (laut Koch „das Schönste, was Sokolov zu bieten hat“) boten beeindruckende Choreographien.

Ganze 143 Auszeichnungen standen bei der diesjährigen Sport-Gala an; Europameister, Deutsche Meister, Bayerische Meister und Oberpfalzmeister durften sich unter dem begeisterten Applaus der Zuschauer Medaille und Urkunde abholen. Sportler von sieben bis 73 Jahren, 89 Jugendliche und 54 Erwachsene, erhielten damit die gebührende Anerkennung für ihre Leistungen. „Wir erleben heute ganz großen Sport“, bemerkte Armin Wolf anerkennend. Und Stadtoberhaupt Helmut Hey freute sich in der Laudatio darüber, „wie sportlich unsere Stadt ist“. Dank und Anerkennung gebührten aber nicht nur den aktiven Sportlern, sondern auch jener „starken Gemeinschaft, die hinter ihnen steht“, betonte Hey. Auch Ernst Schober, Initiator der Sport-Gala, hatte die Bedeutung des Ehrenamts in seiner Begrüßung betont.

Von den Leistungen der riesigen Schwandorfer Sportfamilie zeigte sich auch der Ehrengast beeindruckt. London-Olympionike Christopher Völk (Judo) war bei der Verleihung mit von der Partie. Vor allem Nachwuchstalent Marco Weiss freute sich, seinen Preis von einem Olympioniken aus dem Kampfsport in Empfang nehmen zu dürfen.


Link: Bildergalerie
Link: Video


Zugriffe: 2988