Aktuelles


08.03.2012

Baseballer feiern in Kelheim


Foto: Christian Swoboda

Die Regensburger „Buchbinder Legionäre“ haben es sich im Vorfeld des Trainingslagers in Kelheim mit einem Essen gut gehen lassen. „Das Ziel der Legionäre ist die Titelverteidigung“, sagte Sportreporter Armin Wolf im Restaurant „Der Grieche“. Vereinsvorstand Armin Zimmermann nickte. Schon ab drei Jahren würden Kinder spielerisch an den Baseball hin geführt. Ab fünf Jahren ginge es „ein wenig zur Sache“. So baue es sich auf, bis so um das 30. Lebensjahr der sportliche Zenit überschritten sei. Jeder Spieler müsse seinen Lebensunterhalt verdienen, täglich trainieren und an den Wochenenden während der Saison spielen, so Zimmermann. Dies sei nicht ganz einfach.

Christian Selinger aus Ihrlerstein ist Jugendleiter und Trainer bei den „Legionären“. „Über einen Besuch in Kanada bin ich zu dieser Sportart gekommen“, berichtete er. Als Zuschauer habe er Kontakt zu Spielern und Vorstandschaft bekommen und „dann bin ich eben hineingewachsen“. Nach Lehrgängen und Lizenzerwerbungen habe er als Trainer begonnen. Seit 2011 liege die Jugendleitung in seinen Händen. Beide Söhne und einige Kinder aus Bad Abbach gehörten zum Legionäre-Nachwuchs. Schön fände Seliger, wenn es mehr Teams geben würde. Die Wege zu Training und Spielen seien doch recht weit. „Wir wären beim Aufbau von Mannschaften behilflich“ fügte Armin Wolf hinzu.

Das Besondere an den „Buchbinder Legionären“ sei das Sportinternat. Zwanzig junge Männer aus dem Bundesgebiet wohnten dort. Nein, bewerben könne sich niemand. Trainer suchten die Talente. Sechs der Bewohner spielten Eishockey, 14 Baseball. Dann die „Armin Wolf Arena“, eines der modernsten Spielstadien dieser Sportart in Europa. Wichtig für Baseball-Talente, „unser guter Kontakt zur Baseball-Welt Amerika“, sagte Armin Wolf. Bis dato hätten acht ehemalige „Legionäre“, für ein ganz ordentliches Handgeld, den Sprung über den großen Teich geschafft.

Zimmermann erzählte von vielen Fans, die aus dem Landkreis Kelheim Spiele besuchten. Im Gebiet rund um Regensburg (etwa 100 Kilometer) sei die Berichterstattung gut. Werbespots zur Mitgliedergewinnung gäbe es regelmäßig.

ERFOLGREICHE LEGIONÄRE
  • Vorstand: Armin Zimmermann
  • Mitglieder: knapp 500
  • Aktive: Jugendliche 160, Erwachsene 100
  • 1. Mannschaft: Dreifacher Deutscher Meister
  • 2. Mannschaft: 2. Bundesliga Süd
  • Besonderheiten: Sportinternat, Armin-Wolf-Arena, bestausgestattetes Stadion deutschlandweit, Nummer fünf in Europa.
  • Deutsche Nationalmannschaft läuft mit sieben „Legionären“ auf und belegt Platz 19 auf der Weltrangliste



Quelle: Mittelbayerische Zeitung Kelheim (8. März 2012)


Zugriffe: 3304