Aktuelles


24.02.2012

Vorbereitungen für Laufteam-Start in Kelheim in vollem Gange


Foto: Susi Lutz und Juliane Straub Zwei schnelle Frauen wollen im März in Kelheim für Furore sorgen. Beim zwölften 100-Kilometer-Staffellauf am 25. März treten die Leichtathletik-Asse Susi Lutz (LG Bamberg) und Juliane Straub (LG Telis Finanz Regensburg) im Laufteam des bekannten Radiomoderatoren Armin Wolf an. In dem Team gehen außerdem die beiden Kelheimer Lokalmatadoren Ingo Ulmer und Matthias Baumgartner an den Start.

Susi Lutz, die deutsche Meisterin über 3000 Meter Hindernis von 2010, wechselte vor der neuen Saison von Regensburg nach Bamberg. Die 24-Jährige macht an der dortigen Uni gerade ihren Master in Germanistik. Lutz hat in ihrer Karriere über verschiedene Strecken und in verschiedenen Altersklassen schon neun deutsche Meistertitel gewonnen. Zudem stand sie bei einem Leichtathletik-Länderkampf in Frankreich in der deutschen Nationalmannschaft. Bei der U-20 und U-23 EM in Litauen gewann Lutz Bronze für Deutschland.

Die Sinzingerin startet seit 2011 für das Benefizlaufteam von Armin Wolf. „Ich freue mich sehr, in Kelheim dabei zu sein“, sagt Lutz, die einen Tag nach dem Lauf ihren 25. Geburtstag feiert. Im Moment absolviert die Athletin acht bis zehn Trainingseinheiten pro Woche. Ihr großer Traum ist die Teilnahme an olympischen Spielen.

Mit Juliane Straub wird ein Neuzugang des Regensburger Leichtathletik-Vereins LG Telis Finanz in Kelheim antreten. Da ihr Lebensgefährte in Regensburg wohnt, hat sich die 27-jährige gebürtige Potsdamerin dem Verein Ende 2012 angeschlossen. In ihrer Familie wird Sport großgeschrieben: Vater Jürgen Straub war in den 1980er Jahren einer der weltbesten Mittelstreckenläufer. Er gewann bei den olympischen Spielen 1980 in Moskau über 1500 Meter die Silbermedaille für die DDR. Tochter Julianes Spezialität ist der Triathlon. Mit dem TV Erlangen wurde sie 2011 deutscher Mannschaftsmeister in der Bundesliga und gewann den Deutschland-Cup als beste Einzelstarterin in der Bundesliga. Straub hat heuer ihre Klasse schon unter Beweis gestellt. Beim Silvesterlauf in Sandharlanden kam sie über die zehn Kilometer in 37.41 Minuten als Zweite ins Ziel.

„Für Kelheim bin ich super motiviert“, sagt Straub. „Unsere Mannschaft geht ja als Titelverteidiger ins Rennen.“ Am Wichtigsten sei ihr aber, dass das Team mithilfe der Sponsoren eine hohe Geldsumme Veranstaltung spenden könne. Der Erlös der Veranstaltung geht heuer an das Kelheimer Haus der Lebenshilfe, das sich der stationären Hilfe für körperlich und geistig behinderte Menschen verschreibt.

Aus der Region Kelheim werden zwei Athleten für das Armin-Wolf-Laufteam an den Start gehen: Der 37-Jährige Ingo Ulmer aus Ihrlerstein und sein Altersgenosse Matthias Baumgartner. Ulmer finishte 2010 beim Regensburg Ironman. Beim Kelheimer Laufcup 2011 wurde Ulmer Dritter, am vergangenen Wochenende erreichte er beim Münchner Olympialauf den fünften Platz in der Gesamtwertung. Baumgartner ist ebenfalls eine feste Größe in der Kelheimer Laufszene. Im Armin-Wolf-Laufteam starten außerdem zwei Super-Ironmänner aus Ostbayern: Ralf Preissl, Regensburgs Sportler des Jahres, Finisher beim härtesten aller Ironman-Läufe auf Hawaii im Jahre 2009 – und der Nittenauer Jochen Stöberl, der die Ironman-Rennen in Roth (2009) und auf Hawaii (2010) zu Ende gelaufen ist.


Quelle: Mittelbayerische Zeitung Kelheim (24.02.2012)


Zugriffe: 6518