Aktuelles


25.01.2012

Regensburger Sportgala war ein glamouröser Abend


Foto: Armin Wolf mit den Siegern, Foto: Ralf ScheuererIm großen Finale schloss sich der Kreis. Als sich alle Preisträger, Nominierten und Laudatoren am Ende noch einmal auf der Bühne versammelten, war diese in ihrer gesamten Breite ausgefüllt. Ãie einführenden Worte, die Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger zu Beginn der Gala gesprochen hatte, wurden so noch einmal versinnbildlicht. „Sie sind die Spitze, die die sportliche Breite motiviert“, unterstrich das Stadtoberhaupt die herausragende Rolle, die den Spitzensportlern in der regionalen Sportwelt zukommt.

Foto: Alle Nominierten auf der Bühne im CinemaxX, Foto: LexDiese bedeutungsvolle Aufgabe war für die Regensburger Medien Anlass genug, unter der Federführung der Mittelbayerischen Zeitung bereits zum 15. Mal die Sportler des Jahres zu küren. Die Rekordzahl von mehr als 400 Gästen, die „Hausherrin“ Daniela Krauß im CinemaxX willkommen hieß, verfolgte mit Spannung die Bekanntgabe der Preisträger 2011.

Aus der Publikumswahl gingen dieses Jahr in der Einzelkategorie die Triathletin und Vorjahressiegerin Sonja Tajsich sowie der Kapitän des SSV Jahn Regensburg, Tobias Schweinsteiger, als Sieger hervor. Zur Mannschaft des Jahres wurde wie bereits 2010 der deutsche Baseballmeister, die Buchbinder Legionäre, gewählt. In der Jugend-Wertung setzte sich die Knabenmannschaft des EV Regensburg durch. Foto: Vize Miss Germany Anna-Lena Freynhagen, Foto: LexMit dem Medienpreis wurden Dieter Gehlich und Thomas Plößl, die stellvertretend für die Organisatoren des Nepallaufs Burgweinting stehen, bedacht. Und der mit 1000 Euro dotierte Sonderpreis der Mittelbayerischen Zeitung ging an das traditionsreiche Bambini-Turnier des EV Regensburg, für das stellvertretend Werner Manhart als Speerspitze des Organisationsteams die Ehrung in Empfang nahm. Eine Premiere feierte die Wahl zum MZ-Superkick des Jahres. Den Preis fürs schönste Tor heimste Nadja Heinl von den Fußballerinnen des TuS Rosenberg ein.

Höchst amüsant und sachkundig führte Moderator Armin Wolf (Radio Charivari) durch einen Abend, der in guter Tradition nicht nur von sportlichen, sondern auch von kulturellen Höchstleistungen geprägt war und erstmals über mittelbayerische.de, die MZ-App und facebook auch live im Internet übertragen wurde.

Foto: Sie sorgten für Stimmung: Die Wolperdinger Singers aus Abensberg, Foto: Lex So sahen auch die User zu Hause und unterwegs den facettenreichen Auftritt der Wolperdinger Singers aus Abensberg. Den Spagat zwischen perfektem Gesang und humorvoller Note meisterte das Spatzenquartett. Und für den nicht minder begeisternden Farbtupfer der Gala sorgten Peter Gerber und Thomas Dietz, die mit ihrer Jonglage-Darbietung einen Hauch von Zirkus-Atmosphäre auf die Bühne zauberten.

Zum Ausklang der Gala unterhielten die Sängerin Lucy Frank, begleitet von Matthias Leitner, sowie Stephan Zenger und sein Clowntheater Spectaculum die Gäste im Foyer des CinemaxX, das bis kurz vor Mitternacht Raum für anregende Gespräche bot.



Zugriffe: 4836