Aktuelles


16.01.2012

Fulminante Show im Zeichen des Leistungssports


Mit einem abwechslungsreichen und teils atemberaubenden Programm feierte die Stadt ihre erfolgreichen Sportler und die neue Oberpfalzhalle.
Foto: Mittelbayerische Zeitung, Schönberger Ein Mann schaffte es am Freitag, allen Gästen in der neu renovierten Oberpfalzhalle die Sprache zu verschlagen: Frank Wolf aus Berlin. Der 36-Jährige hatte sein BMX-Rad dabei und eine fulminante Showeinlage: Wer bisher gedacht hatte, man könne sich auf Fahrrädern nur fortbewegen, wenn man in die Pedale tritt, wurde von Wolf eines Besseren belehrt: Er stand auf Reifen, Rahmen oder Lenker, hüpfte, wirbelte sein BMX unter sich herum und bewies unendliche Körperbeherrschung, als er einmal kopfüber auf dem silbernen Gefährt stand. Breakdance auf dem BMX – und zum Abschluss sprang Frank Wolf noch über den Praktikanten von Charivari, den die Moderatoren Armin Wolf und Matthias Koch mitgebracht hatten.

Zwei witzige Moderatoren Wolf und Koch schafften es, dass die Veranstaltung nie langweilig wurde: Sie bewiesen Witz, überbrückten Pausen gekonnt und schnappten sich Zuschauer zum Interview.

Foto: Mittelbayerische Zeitung, Schönberger Matthias Koch behauptete in seiner Einführung, dass man sich den Namen Schober nicht zu merken brauche, denn der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport sollte eigentlich Ernst Sport heißen. Eingerahmt von den Fahnenabordnungen der Schützenvereine des Schützengaus Schwandorf, eröffnete Ernst Schober die Sport-Gala.

Im Ehrungsprogramm wurden knapp 160 Sportler ausgezeichnet. Dazu wurden die MZ Awards verliehen.

Stargäste waren die Top-Trialethin Sonja Tajsich sowie die Jahn-Spieler Ronny Philp und Jimmy Müller, die alle von Armin Wolf interviewt wurden.

Für den Rest des Abends hieß es für die Sportler und das Publikum zurücklehnen und die Show genießen. Zwei Zwickauer sorgten einmal als „The Marghonas“ und einmal als „The Sickys“ für viel Gelächter. Zuerst warfen sie rotierende Reifen, stapelten diese – gerne auch auf dem Kopf – und kehrten später mit einem sehr auf Comedy getrimmten Programm mit Tellern zurück. Auch die Partnerstadt Sokolov zelebrierte die Errungenschaften der Schwandorfer Sportler und schickte die Tanzgruppe „Glamour“ vorbei. Die Mädchen überzeugten mit einer guten Mischung aus Sex-Appeal und Akrobatik, mit synchronen Bewegungen und Soloparts.

Foto: Mittelbayerische Zeitung, SchönbergerVor dem großen Finale wartete noch ein Höhepunkt: „The Aircracks“. Die Akrobatikgruppe hatte für ihre Piratenshow ein großes Trampolin-Luftkissen mitgebracht, zwei Leitern und zwei Fässer. Die Turnerinnen und Turner führten Überschläge, Saltos, Schrauben und andere Übungen in unglaublich schneller Abfolge aus. Da konnte sich das Schwandorfer Publikum nur noch gebannt lächelnd zurücklehnen – und sich auf die Sport Gala 2013 freuen, die hoffentlich wieder genauso abwechslungsreich und atemberaubend sein wird.



Zugriffe: 3377